Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag

Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag zu finden, ist erstaunlich einfach. In diesem Alter erwerben die Kleinkinder neue Fähigkeiten und sind an vielen Dingen interessiert, sodass sich viele Ideen für Geburtstagsgeschenke ab 2 Jahre finden lassen.

Das Kind beginnt in neuen Wegen zu denken, neue Fertigkeiten zu erlernen und liebt es, Probleme zu lösen. Auch ihr Bedürfnis nach Unabhängigkeit erreicht zu dieser Zeit seinen Höhepunkt.

Es gibt einige Bereiche, die wir für Geburtstagsgeschenke für 2-Jährige näher betrachten sollten – Bewegungsspiele, Rollenspiele, Konstruktionsspiele, Spielen mit Fahrzeugen und andere praktische sowie pädagogische Geschenke.

Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag
Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag. Foto von Rahel Daniel on Unsplash

Geschenke zum 2. Geburtstag – Bewegungsspiel

Geschenke, die zum Bewegungen anregen, helfen 2-Jährigen bei der Entwicklung ihrer grobmotorischen Fertigkeiten. Mit 2 Jahren beherrschen Kleinkinder das Laufen, das Springen mit beiden Füßen, das Klettern auf verschiedene Strukturen, das Werfen und Fangen eines Balles sowie das Treppensteigen.

Daher ist ein Geburtstagsgeschenk, welches ihnen ermöglicht, ihren ganzen Körper zu trainieren, ein absoluter Hit.

Laufrad

Laufräder sind hier in Europa wegen der günstigen Umgebung sehr beliebt. Mit guten Wegen und Parks in der Nähe können 2 jährige Kinder lernen, sich mit einem Laufrad zu bewegen.

Laufräder können bis zu einem Alter von fünf Jahren benutzt werden, wenn die Kinder den Übergang zum Tretrad geschafft haben. Bis dahin sind sie mit den Fähigkeiten des Balancierens und Lenkens mit dem Lenker vertraut. So verkürzt sich die Lernkurve für ein Fahrrad.

Wenn du ein Laufrad als Geburtstagsgeschenk für 2-Jährige kaufst, suche dir eines mit verstellbarem Sattel und Lenker aus. So kann das Fahrrad mit deinem Kind mitwachsen.


Puky Laufrad LR M Plus

Wobble board

Ein weiteres hervorragendes Geschenk zum Gleichgewichtstraining, aber diesmal für den Innenbereich, ist das Wobbel Board. Kinder wissen, was damit zu tun ist, sobald sie es sehen, ohne dass sie eine Anleitung benötigen.

Ein Wobbel Board ist ein Spielzeug für fast jedes Alter, aber mit zwei Jahren ist dieses Balancebrett großartig, um Rumpfmuskulatur aufzubauen und Balance zu lernen. Es nimmt nicht viel Platz in Anspruch, aber es kann leicht dazu benutzt werden, die ganze Kleinkinderenergie zu verbrennen!


Original Wobbel Board

Geburtstagsgeschenk 2 Jahre – Rollenspiele

Wenn Kleinkinder das Alter von 2 Jahren erreichen, beginnen sie komplexere Rollenspiele zu genießen. Sie stellen sich vor, dass eine Schachtel ein Haus ist oder ordnen ihren Puppen Personen zu. Diese Fähigkeit ist auf ihre kognitive Entwicklung zurückzuführen, sich an vergangene Momente besser zu erinnern.

Sie beginnen auch, Spielzeuge nach Art, Größe und Farbe zu unterscheiden und zu ordnen. Sie können jetzt sogar ein Thema oder die Reihenfolge, in welcher Dinge funktionieren, erfassen.

Ein Geburtstagskind spielt Rollenspiel
Ein Geburtstagskind beim Rollenspiel. Foto von Jelleke Vanooteghem on Unsplash.

Babypuppe

Wenn dein 2-Jähriges noch keine eigene „Baby“-Puppe hat, schenke ihm eine zum Geburtstag! Gemeinhin wird angenommen, dass es eines der besten Geburtstagsgeschenke für 2 Jährige Mädchen ist. Aber ich muss sagen, dass auch mein Sohn es sehr liebt, sich um seine Babypuppe zu kümmern.

Das Kleinkind liebt es, sich um seinem Baby zu kümmern, als ob es sein eigenes wäre. Es gibt dem Baby Milch, bringt es zum Schlafen und trägt oder nimmt das Baby mit durch das Haus.

Ich empfehle Miniland Babypuppen, weil sie inklusiv und vielfältig sind und es sie in allen Formen und Farben gibt!


Miniland Babypuppe Geschenkset Asiatisch

Wenn dein Kind bereits eine Babypuppe besitzt, kann man das Spiel mit einem Babypuppenbett oder einem Puppenwagen erweitern. Sie eignen sich auch hervorragend als Geschenk-Set zusammen mit der Babypuppe.


Puppenwagen aus Weide

Puppenhaus mit Puppenfamilie

Ein Puppenhaus wird ein langlebiges Geschenk zum 2. Geburtstag sein. Oft wird ein Puppenhaus als „Erbstück“ in vielen Generationen weitergegeben.

Ein Kleinkind fühlt sich auf natürliche Art und Weise zu einem Puppenhaus hingezogen. Es nutzt es, um den Alltag durch vorgetäuschtes Spiel darzustellen. Das Spielen mit einem Puppenhaus bringt viele Entwicklungsvorteile mit sich. Es hilft dem Kind, feinmotorische Fertigkeiten, Fähigkeiten zur Klassifizierung von Materialien, soziale Kompetenzen und emotionale Intelligenz zu erwerben.

Das Puppenhaus ist auch eine Art open-ended Spiel, aber innerhalb eines festgelegten Themas. Das Kind kann damit immer wieder auf verschiedene fantasievolle Arten oder Szenarien spielen.

Ich empfehle auch eine Puppenfamilie, die zum neuen Puppenhaus passt, zu schenken. Sie kann sich auch als eine Erweiterung für eine mögliche aktuelle Sammlung des Geburtstagskindes eignen.


Hape Puppenhaus mit Zubehör, aus Holz


Hape Puppenfamilie

Spielküche

Eine Spielküche fällt in die Kategorie große Geburtstagsgeschenke für 2-Jährige. Für Kleinkinder empfehlen wir eine Spielküche aus Holz.

Es ist ein weiteres hervorragendes Spielzeug für Rollenspiele, denn Kleinkinder lieben es, so zu tun, als würden sie wie ihre Eltern kochen. Mit einer Spielküche können die kleinen Sterneköche in spe sich gefahrenlos austoben, wie Mama oder Papa am Herd stehen und ein Gourmet-Menü zubereiten.


New Classic Toy Spielküche

Geburtstagsgeschenk für 2-Jährige – Konstruktionsspielzeug

Kleinkinder lieben es, Dinge zu bauen. Wenn du ihnen Konstruktions- oder Bauspielzeug zum Geburtstag schenkst, werden sie angeregt, ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Egal ob du dieses Geburtstagsgeschenk für einen Jungen oder ein Mädchen ist, sie werden von den Entwicklungsvorteilen profitieren. Konstruktionsspielzeug fördert die kreativen Sinne, erweitert die Fantasie und schult die Fein- und Grobmotorik.

Das Spielen mit Konstruktions- oder Bauspielzeug legt den Grundstein für ihr Wissen über Technik, Mechanik und Physik.

Konstruktionsspielzeug, ein Geburtstagsgeschenk für 2-Jährige.
Konstruktionsspielzeug als Geburtstagsgeschenk für 2-Jährige. Foto von La-Rel Easter on Unsplash

Magnetic Tiles

Magnetic Tiles sind ein wunderbares Geburtstagsgeschenk, weil es einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Ab der Minute, in der es ausgepackt wurde, wird es nonstop gespielt werden.

Dieses Konstruktionsspielzeug verbessert die Feinmotorik des Kleinkindes, bringt ihnen die Farberkennung bei und verbessert ihre Fähigkeiten zu stapeln. Außerdem fördert es das räumliche Vorstellungs- und Problemlösungsvermögen deines Kindes.

Ich empfehle, für den Anfang ein Set mit 100 Stück zu schenken, damit genügend Teile für einige große Konstruktionen vorhanden sind. Playmags sind bei Eltern und Kindern sehr beliebt, weil ihre Magnete stark genug sind, um große Strukturen auszuhalten.

Wir haben Playmags zum 2. Geburtstag meines Sohnes bekommen, und ich kann glücklich berichten, dass sie uns nicht enttäuscht haben. Die magnetischen Tiles sind klar mit leuchtenden Farben, sodass verschiedene Lichtspiele möglich sind, und die Magnete halten unseren verschiedenen abenteuerlichen Strukturen stand.


Playmags 100 Magnetic Tiles

Eine Alternative wäre die bekannte Magnatiles. Die sind auch gleich gut oder sogar besser, allerdings mit einem höheren Preis.


Magnatiles 100 Magnetic Tiles

Bausteine

Diese klassischen Holzbausteine sind immer ein Favorit als Geschenk für jeden Anlass. Eine große Grundpackung von Blöcken ist ein perfektes Geschenk für den wichtigen 2. Geburtstag. Dieses Alter ist die beste Zeit, um mehr mit Klötzen und Bausteinen zu experimentieren.

Dieses Spielzeug ist der Inbegriff von unbegrenzten Möglichkeiten. Es erlaubt dem Kleinkind zu bauen, was es will oder es auf jede nur erdenkliche Art und Weise kreativ zu nutzen. Dadurch lernen sie Koordination, Problemlösung, Konzentration, räumliches Vorstellungsvermögen und Kreativität.


Haba Basisbausteine, extra große Grundpackung

Lego Duplo

Lego Duplo ist eine weitere wunderbare Option für Konstruktionsspiele. Diese klassische Marke ist natürlich auch einer der beliebtesten Geschenke zum zweiten Geburtstag. Es gibt viele Optionen von kleinen Geschenken bis hin zu großen kompletten Sets.

Dieses LEGO Duplo Konstruktion Set Spielzeug kommt beispielsweise mit einem Kipper, einem Kran, einem Bulldozer und einigen Bausteinen. Dieses Set eignet sich sowohl für das Einzel- als auch für das Gesellschaftsspiel und fördert mit seinen verschiedenen Elementen das Rollenspiel oder das freie Spiel.

Dies ist ein perfektes Geschenk für jeden 2-Jährigen, der Lastwagen liebt. Weiterhin ist es als auch Erweiterung für bestehende Lego-Sets denkbar.


LEGO DUPLO Baustelleset

Geburtstagsgeschenke für Fahrzeugeliebhaber

Fahrzeuge und alles, was damit zu tun hat, erregen die meiste Aufmerksamkeit bei meinem 2 Jahre alten Sohn. Daher könnte Fahrzeuge DAS Geburtstagsgeschenk für einen 2 Jahre alten Jungen sein. Andererseits kenne ich auch viele Mädchen, die es lieben mit Fahrzeugen zu spielen. Für Fahrzeugeliebhaber sind sie immer perfekt.

Du denkst vielleicht, Fahrzeuge sind nur große Lastwagen oder Mini-Autos, aber tatsächlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten das Spiel mit Fahrzeugen zu erweitern. Nicht zu vergessen all die Bücher über Fahrzeuge, die sich mein Sohn pausenlos ansieht.

Traktor als Geschenk zum zweiten Geburtstag
Traktor als Geschenk zum zweiten Geburtstag. Foto von Markus Spiske on Unsplash

Holzeisenbahn

Eines der beliebtesten Spielzeuge für Jungs ab 2 Jahren ist die Holzeisenbahn. Das macht sie zu einem beliebten Geburtstagsgeschenk.

Ein 2-Jähriger liebt es, die Bahn auf der Schienen, die zunächst von den Eltern oder Verwandten gebaut wurden, zu fahren. Irgendwann können sie dann selbst kreative Strecken bauen.

Wenn das Geburtstagskind bereits eine Holzeisenbahn hat, ist ein Erweiterungsset perfekt, um eine weitere Ebene zum Spielen hinzuzufügen. Zusätzliche Züge und rollende Autos sind auch immer willkommen und perfekt als kleineres Geschenk.


BRIO Bahn Meine ersten Spiele Set

Waytoplay Flexible Spielstraße

Ich entdeckte dieses Spielzeug zum ersten Mal durch die sozialen Medien, wo es aufgrund der kreativen Spielmöglichkeiten sehr beliebt ist. Es ist einfach schön anzuschauen, wenn Kinder damit als small-world-play zu Hause spielen, oder eine Straße im Garten oder sogar am Strand aufbauen!

Diese Waytoplay Straße gibt Deinem Kleinkind die Möglichkeit, sein eigenes Spiel zu erfinden. Sie fördert den Erfindungsreichtum, die Problemlösungsfähigkeiten und die Kreativität. Sie mögen relativ teuer sein, aber wie viele Eltern bestätigen, kann damit auf vielfältige Weise und für viele Jahre gespielt werden.

Vor allem die grösseren Sets können schnell ins Geld gehen, lass es deinem Kind daher zum Geburtstag oder Weihnachten von der Verwandtschaft schenken!


Waytoplay Flexible Spielstraße

Fahrzeuge

Obwohl ich schon erwähnt habe, dass es mehr als nur Fahrzeuge zum Spielen gibt, kann jedes Kleinkind nie genug davon haben.

Im Alter von 2 Jahren sind sie noch begeisterter von hochwertigen Spielzeugfahrzeugen, die sie manipulieren können, indem sie Türen öffnen oder schließen, kleine Menschen hineinsetzen oder Dinge in einem Lastwagen transportieren.

Baustellenfahrzeuge sind immer ein Hit bei den Kleinen. Ein Bagger, ein Muldenkipper oder ein Traktor mit Anhänger sind passend als süße kleine Geburtstagsgeschenke.

Mein Sohn liebte die Fahrzeuge von Bruder, da diese realitätsgetreu nachgebildet sind. Es gibt so viele Dinge, die sie mit damit dank all der funktionalen Teile tun können. Ich empfehle auch, Modelle in der Größe 1:16 für 2-Jährige zu wählen, da sie groß und robust genug für ihr manchmal rustikales Spiel sind.


Bruder Traktor 1:16


Bruder Bagger 1:16

Weitere Geschenke zum zweiten Geburtstag

Musik-Player

Mit 2 Jahren ist dein Kleinkind bereit, die Welt der Musik selbst zu erkunden. Ein Musik-Player ist auch ein nützliches Geschenk für diejenigen, die Bildschirmzeit reduzieren wollen.

Ein Musikplayer, den das Kleinkind selbstständig abspielen kann, ist perfekt. Dadurch kann es selbst die Musik seiner Wahl hören und dazu tanzen und sich bewegen, wann immer es Lust dazu hat.

Es steht ganz oben auf unserer Wunschliste. Es ist eine größere Investition, wird dafür aber ein würdiges Geburtstagsgeschenk sein, an dem wir noch jahrelang Freude haben werden.


Hörbert MP3-Player für Kinder


Toniebox Starterset

Grimm’s Regenbogen aus Holz

Dieses Spielzeug von Grimm, mit unbegrenzten Spielmöglichkeiten, ist aus Holz und sehr beliebt. Das liegt daran, dass Kinder jeden Alters damit spielen können, mit unendlichen kreativen Möglichkeiten. 

Eine schnelle Suche im Internet und du wirst viele Anregungen finden, wie man den Regenbogen verwenden kann. Das Kind kann ihn stapeln, als Gehege oder für Murmelbahnen verwenden. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man mit dem Grimms Regenbogen spielen kann!

Er ist sehr schön, wenn man ihn in den Spielbereich einbaut und auch Kinder haben Freude an schönen Dingen!


Grimm’s Regenbogen Holz

Tierfiguren

Schleich Tiere sind die besten Figuren für 2 Jahre alte Kinder. Sie sind maßstabsgetreu in Größe und Form und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet.

Sie sind nützlich um den Wortschatz zu erweitern. Kinder lernen sehr schnell die Namen der Tiere und können sie auf Bildern oder in Büchern wieder erkennen.

Außerdem passen sie sehr gut zu anderen offenen Spielen oder Konstruktionsspielen, wie z.B. Magnetische Bausteine, Bauernhof, Zoo oder Holzeisenbahn.

Kurz gesagt, Schleich Figuren sind als Geburtstagsgeschenk immer eine sichere Wahl, da es in jedes Spielerepertoire von Kleinkindern passt.


Schleich Wild Life Starter Set

Dazu passende Artikel
Beste Spielzeug und Spiele ab 2 Jahre
Sinnvolle Geschenke für 2 Jährige
Montessori Spielzeuge für Baby und Kleinkind

Schlagwörter: