Home » Spielzeuge » Grimms Spielzeug – Unsere Empfehlungen für 0 bis 6 Jahre

Grimms Spielzeug – Unsere Empfehlungen für 0 bis 6 Jahre

Als ich das erste Mal auf Grimms Spielzeug stieß, zogen mich das natürliche Aussehen und die wunderschönen Holzfarben sofort an. Man merkt einfach, dass viel Wert darauf gelegt wurde, die Spielzeuge natürlich und gleichzeitig funktional zu halten.

Bei Grimms Spielzeug findet man auch Spielzeuge, die für eine bestimmte Art zu spielen gebaut wurden, aber meistens sind sie sehr offen gehalten. Selbst die spezifischen Spielzeuge können auf andere Weise bespielt werden, wenn man sie auseinandernimmt. Wenn du also in ein Grimms Holzspielzeug investierst, wird es deinem Kind über Jahre hinweg Freude machen, da es mit seinen Fähigkeiten und seiner Fantasie mitwächst.

Hier sind unsere Empfehlungen für die Top-Spielzeuge von Grimm, die dein Kind vom Baby bis zum Kleinkind und weiter bis zur Vorschule begleiten!

Grimms regenbogen
Grimms Regenbogen. Foto von Max Di Capua on Unsplash

Grimms Regenbogen

Viele fragen, ob der Grimms Regenbogen sinnvoll ist, ich werde sagen: Ja!. Er ist eines der beliebtesten Produkte dieses Herstellers. Abgesehen davon, dass der Grimms Regenbogen ein echter Hingucker ist, ist er ein vielseitiges Spielzeug.

Babys werden ihn zunächst einfach umherwerfen und davon fasziniert sein, wie er schaukelt oder umkippt. Kleinkinder fangen an, die Elemente zu stapeln, zusammenzubauen und nach Farben zu sortieren. Mein Sohn liebt es auch, auf dem großen Regenbogen zu sitzen und darauf zu reiten! Ältere Kinder werden anfangen, ihn auf vielfältige Weise fantasievoll zu nutzen. Er kann ein Puppenschaukelbett, ein Zaun, ein Tunnel oder eine Brücke, ein Haus oder ein beliebiges anderes Bauwerk sein.

Lehn dich einfach zurück und lass dein Kind den Grimms Regenbogen in Ruhe erkunden, er wird es gut unterhalten. Aber natürlich entdecken viele Eltern auch ihre eigene kreative Seite, indem sie damit spielen, sich an verschiedenen Strukturen versuchen und für ihre Kinder eine Kugelbahn bauen.

Grimms Großer Regenbogen


Grimms Regenbogen Holz Groß

Grimms Kleiner Regenbogen


Grimms Regenbogen Holz Klein

Grimms Regenbogen Spielideen

  • Stapeln
  • Nach Größen sortieren
  • Nach Farben sortieren
  • Balancieren
  • Bauen – aufreihen, stapeln, was immer du willst
  • Symmetrie erforschen
  • Stapeln
  • Nach Größen sortieren
  • Nach Farben sortieren
  • Balancieren
  • Bauen – aufreihen, stapeln, was immer du willst
  • Symmetrie erforschen
  • Schaukelpferd, Boot, Wippe für Puppen und Figürchen
  • Tunnel für Autos
  • Baue Häuser für Grimms Regenbogenfreunde, Zäune für Tierfiguren, Garagen für Spielzeugfahrzeuge. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
  • Bau kreative Kunstwerke, ob flach auf dem Boden oder gestapelt
  • Konstruiere eine Kugelbahn
Grimms Holzspielzeug.
Grimms Holzspielzeug. Foto von Soraya Irving on Unsplash

Grimms Schälchenset

Ein sehr einfaches aber pädagogisch wertvolles Grimms Spielzeug ist das Grimms Schälchenschatz. Diese Sets sind geeignet für Kinder vieler Altersgruppen. Sie sind vielseitig verwendbar und bieten langanhaltenden Spielspaß.

Steckspielzeuge sind eine einfache Einführung in die frühe Mathematik. Babys lernen, Größen zu unterscheiden und dass einige Objekte in andere passen. Später lernen Kleinkinder, die Objekte in der Reihenfolge von klein nach groß zu sortieren. Das Erlernen der Reihenfolge ebnet den Weg für das spätere Erlernen von Zahlen, denn auch die Zahlen haben eine unveränderliche Reihenfolge, genau wie die Größen!

Dieses Schälchenset ist auch zum Sortieren, Stapeln und Bauen geeignet. Für Fantasie- oder Rollenspiele kann es zum Kochen verwendet werden, als Schüssel oder Topf. Kinder können es auch zum Sammeln von Dingen verwenden oder anderes mehr. Dein Kind wird viele kreative Wege finden, damit zu spielen!


Grimms Schälchensatz

Grimms Regenbogenfreunde

Neben dem Grimms Regenbogen und den Stapelschalen sind die Grimms Regenbogenfreunde beliebt. Diese fröhlichen Holzmännchen ist einfach für kleine Hände. Ihre ausdruckslosen Gesichter öffnen die Möglichkeiten für alles, was es sein oder fühlen kann.

Kleine Kinder werden es lieben, sie auf verschiedene Arten zu benutzen, wie z.B. zu platzieren, zu positionieren und aufzustellen. Ältere Kinder werden diese Figuren in ihren Rollenspielen, kleinen Weltspielen und im Freispiel verwenden. Sogar Babys lieben es, sie zu greifen, fallen zu lassen und in den Mund zu nehmen. Hier haben wir also ein Grimms Holzspielzeug für alle Altersgruppen!


Grimms Regenbogenfreunde

Grimms Holzautos

Viele kleine Kinder lieben ihre Fahrzeuge, und das über viele Jahre hinweg. Ihr Entwicklungsschema bringt es mit sich, dass Kinder in dieser Altersgruppe an Flugbahnen, Transport, Drehungen, Verstecken und Positionierung interessiert sind. Fahrzeuge können so viele dieser Faszinationen erfüllen.

Grimms Holzautos sind eine perfekte Ergänzung zu jedem Set von Grimms. In manchen der Autos können sogar die Grimms Regenbogenfreunde fahren. Sie sind robust und halten dem rauen Spiel von Kleinkindern stand, während sie zur Zufriedenheit aller sanft dahingleiten!

Grimms Holzautos Cabrio


Grimms Holzauto Cabrio Groß

Grimms Holzautos Slimline


Grimms Holzautos Slimline

Grimms Omnibus


Grimms Omnibus

Grimms Holzautos
Grimms Holzautos. Foto von Baby Natur auf Unsplash

Grimms Holzbausteine

Wir alle wissen, dass jedes Holzbausteinespiel für kleine Kinder geeignet ist, und da sind Grimms Holzbausteine keine Ausnahme. Das Spielen mit Bauklötzen ist vielseitig und kann von Kindern verschiedenen Alters erforscht und gespielt werden.

Grimms Holzbausteine gibt es in den charakteristischen Regenbogenfarben und auch in naturfarbener Ausführung. Beide sind auf ihre Weise ansprechend. Die Bauklötze in Regenbogenfarben können passend zu den anderen Regenbogen-Editionen von Grimms Artikeln verwendet werden. Eine Naturholz-Version bedeutet dafür weniger Ablenkung und bringt die reine Einfachheit der Bauklötze zur Geltung.

Grimms 60 Natur Geo-Klötze


Grimms 60 Natur Geo-Klötze

60 bunte Geo-Klötze


Grimms 60 Bunte Geo-Klötze

Grimms Große Stufenpyramide

Die Grimms große Stufenpyramide ist eine Investition, die viele Eltern wegen ihrer langen Nutzungsdauer gerne tätigen.

Die ganz Kleinen werden anfangen, mit dem Spielzeug zu spielen und sogar versuchen, die Elemente zu stapeln. Kleinkinder lieben es auch, alle Türme, die Erwachsene für sie bauen, umzustoßen. Ab 2 Jahren können Kinder mit diesen Blöcken die Farben und das Sortieren lernen. Die unterschiedliche Länge hilft ihnen auch, Größenunterscheidungen vorzunehmen.

Bei älteren Kindern kommt dieser Stufenpyramide voll zur Geltung, wenn sie damit das Zählen bis 100 durch taktile Visualisierung lernen können.

Daher ist diese Grimms Stufenpyramide wirklich ein schönes, nützliches und pädagogisch sinnvolles Spielzeug, das zudem viel Spaß bringt.


Grimm’s Große Stufenpyramide

Grimms Scheibenturm oder Stapelturm

Der Stapelturm ist eines der beliebtesten Spielzeuge für Kinder unter einem Jahr. In diesem Alter nehmen sie Dinge auf und legen sie ab, platzieren sie und positionieren sie neu. Dann beginnen sie, ihre grobmotorischen Bewegungen wie z. B. den Einsatz des ganzen Arms, mit ihren feinmotorischen Bewegungen wie z. B. dem Isolieren der Finger, zu koordinieren.

Es kann viel Geschicklichkeit erfordern, einen Ring erfolgreich auf einen Pfosten zu stapeln, und es kann noch ein weiteres Jahr dauern, bis die Ringe in der richtigen Reihenfolge sind. Die Wahl einer flachen Unterlage macht den Turm stabil und erleichtert das Stapeln, aber eine wackelige Unterlage ist spannender. Diese Scheiben können auch ganz ohne den Pfosten gespielt werden, indem man einfach eine auf die andere legt.


Grimms Holzspielzeug – weitere Ergänzungen

Grimms Halbkreis

Der Grimms Halbkreis ist eine wunderbare Ergänzung zum Grimms Regenbogen und anderen Bauelementen. Mit dem Halbkreis können Kinder Häuser, Bauwerke und moderne Architektur gestalten.


Grimms Bauplatten

Auch eine weitere perfekte Ergänzung zum Grimms Regenbogen und anderen Regenbogen-Bauspielzeugen. Die Grimms Bauplatten erweitern die offenen und freien Spielmöglichkeiten!


Grimms Spielzeug bei Älter

Eines der besten Dinge der Grimms Holzspielzeuge ist ihre Vielseitigkeit. Sie können von Kindern verschiedener Altersgruppen auf ihre Art und Weise genossen werden, je nach Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Hier sind einige Empfehlungen, ab wann oder in welchem Alter oder man welches Grimms Spielzeug einführen könnte. Eine Festlegung ist das aber nicht, da Grimms Spielzeug für eine ganze Altersspanne geeignet ist. Denk nur daran, dass jüngere Kinder möglicherweise noch nicht in der Lage sind, kompliziertere oder größere Teile zu handhaben.

Grimms Babyspielzeug für 6 bis 12 Monate

Grimms Spielzeug ab 1 Jahr bis 3 Jahre

Grimms Kinderspielzeug für 3 bis 6 Jahre

Warum Grimms Spielzeug?

Grimms hat einen sehr guten Ruf für die Herstellung von hochwertigem, handgefertigtem, kunstvollem Spielzeug. Ich liebe es, dass dieser Hersteller immer noch ein Familienunternehmen ist und einen großen Teil des Herstellungsprozesses selbst übernimmt.

Grimms Spielzeuge sind zudem multifunktional und haben unendliche Spielmöglichkeiten, auch bekannt als Open-ended Play

Die Kosten pro Spielzeug von Grimms werden sich bezahlt machen, wenn es dein Kind durch die Jahre der verschiedenen Spielmöglichkeiten begleitet. Außerdem hat jedes dieser Spielzeuge einen hohen Wiederverkaufswert, falls du es jemals wieder hergeben möchtest.

Ist Grimms Montessori-Spielzeug?

Obwohl Grimms keine Montessori-Marke ist, haben die Produkte dieses Herstellers eine großartige Ästhetik, die sie mit Montessori-Spielzeug ohne weiteres vergleichbar macht. Die Verwendung von natürlichen Materialien, die Einfachheit und der Einsatz von Problemlösung und Logik in ihren Spielzeugen sind nur einige der Gründe, warum sie als Montessori-Spielzeuge verwendbar sind.


Hat dir dieser Beitrag gefallen? Teil ihn einfach auf Pinterest!

Dazu passende Artikel
Montessori Spielzeug – Baby und Kleinkind
18 Beste Geschenke für 1 Jährige
Sinnvolle Geschenke für 2 Jährige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.