Das Beste Spielzeug ab 6 Monate

Denkst du darüber nach, was du für dein gerade 6 Monate altes Baby kaufen solltest? Du hast vielleicht schon bemerkt, dass dein Baby, nach dem Erreichen dieses Meilensteins, für neue Aktivitäten bereit ist. Es gibt viel mehr Babyspielzeug ab 6 Monate als bei der Geburt.

Als mein Sohn 6 Monate alt wurde, gewann er ein wenig an Mobilität hinzu. Er bemüht sich auch sehr, diese neu entdeckte Fähigkeit zu fördern.

Daher ist ein pädagogisch wertvolles Spielzeug für das Kind hier unabdingbar. In diesem jungen Alter suchen wir nach einem Spielzeug, welches das Baby entweder beruhigt oder es dazu bringt, mehr zu erforschen.

Top 5 der besten sinnvollen Spielzeuge ab 6 Monate

Auf einen Blick unsere Top 5 Spielzeuge für Baby ab 6 Monate:

1. Sensorische Bälle

2. Permanent Ziel Box

3. Haba Erkundungssteinen

4. Baubecher

5. Klopfspielzeuge

beste spielzeug ab 6 monate
Photo by Alexandr Dummer on Unsplash

Sinnvolles Babyspielzeug ab 6 Monate

Als mein Sohn endlich den Meilenstein von 6 Monaten erreicht hatte, war er reif für weitere Kontakte mit der Welt. Ich begann daher, sein Umfeld so vorzubereiten, dass er es sicher und mit Spaß erkunden konnte.

An dieser Stelle ist es gut, natürliche und einfache Spielzeuge zu haben, mit denen unser Baby sein bzw. ihr Umfeld erkunden kann. Pädagogen empfehlen Spielzeug, welches das Kind dazu anregt, sich zu bewegen oder durch den Tastsinn zu erforschen.

Sie empfehlen auch mit Baby Spielzeug aus Holz in diesem jungen Alter anzufangen. Babys lieben naturgegebenes Material. Auch das Tastgefühl und das Gewicht eines Holzspielzeugs verändert sich mit seiner Größe. Das hilft dem Kleinen dabei, die Bewegung zu erleben und die unterschiedlichen Formen und Größen während der Erkundung aufzunehmen.

Wenn es gefärbt ist, achte auch darauf, dass es ungiftig ist. In diesem Stadium nimmt das Baby nämlich alles in den Mund. 

Sensorische Bälle

Sobald Babys greifen können, sind sensorische Bälle eine großartige Wahl. Wenn sie dann anfangen, etwas mobiler zu werden, werden diese Bälle für zusätzlichen Spaß sorgen, da sie ihnen eifrig hinterherlaufen können.

Mein Sohn nimmt sie nicht nur zur Sinneserforschung in seinen Mund, sondern er bemüht sich auch sehr, sie wieder zu erreichen, wenn sie von ihm wegrollen. Das motiviert ihn doppelt so sehr, sich zu bewegen.


Erkundungssteine

In dieser Phase werden jegliche Bausteine dem Kind Spaß machen. Sie benutzen sie, um das Aufheben, Werfen oder Umstoßen eines Turms zu üben. Ein Kind kann es einfach nicht widerstehen, einen Turm umzuwerfen; es amüsiert mich zu sehen, dass in diesem Fall jedes Baby gleich ist!

Bausteine, die mit zusätzlichen sensorischen Eigenschaften ausgestattet sind, wie bei den Haba Erkundungssteinen, sind ein weiteres pädagogisch wertvolles Spielzeug.


Spielzeug ab 6 Monate – Motorik

Es gibt nichts Spannenderes für ein 6 Monate altes Baby, als zu entdecken, dass es seine Umgebung direkt beeinflussen kann. Einfache Aktivitäten wie nach einem Ballon zu greifen oder Seidenkleider mit ihren kleinen Füßen zu treten, können Babys stundenlang amüsieren.

Gleichzeitig beginnen sie auch zu lernen, ihren Körper zu kontrollieren. Aus diesem Grund sind Spielzeuge, die die Motorik fördern, in diesem Alter sehr nützlich.
Obwohl er die meisten seiner feinmotorischen Fähigkeiten sich selbst beigebracht hat, brauchte mein Sohn auch Activity Spielzeug für Babys, um seine Grobmotorik in der Entwicklungsphase zu trainieren.           

Weiche Stapelringe / Stapelspielzeug

Das Lieblingsspielzeug meines Sohnes zwischen 6 und 12 Monaten war dieses weiche Stapelspielzeug, das ein Geschenk seiner Großtante war. Anfangs pflegte er es einfach auseinander zu reißen, darauf herumzukauen oder einfach ein Teil davon überall hin mitzunehmen.

Irgendwann fangen sie vielleicht damit an, es wieder zusammenzusetzen. Dieses Spielzeug eignet sich hervorragend zur Förderung der Feinmotorik.


Haba Entdeckerkugeln

Um dem Phänomen der rollenden Spielzeuge zu folgen, sind diese Entdeckerkugeln ein nettes Spielzeug ab 8 Monate für die neu entdeckte Beweglichkeit unseres Babys. Diese Bälle sind spaßig zu erforschen, mit ihren verschiedenen Texturen, Farben und Geräuschen.

Das Baby wird sie benutzen, um seine Sinne zu erkunden – Tasten, Sehen und Hören. Die Feinmotorik wird herausgefordert, wenn es die Bälle aufheben und ihre Textur untersucht. Die Grobmotorik wird gefragt, wenn sie die Bälle fröhlich herumwerfen und ihnen dann hinterherjagen!


Pikler Kletterdreieck

Ein Pikler-Dreieck ist ein Spielzeug von Dr Emmi Pikler. Es ist ein pädagogisch spezifisches Lernmaterial, das aufgrund seiner Nützlichkeit zum Mainstream geworden ist.

In diesem jungen Alter fängt das Baby zuerst damit an, sich damit hochzuziehen. Umso älter sie werden, desto vertrauter werden sie damit und werden selbstsicherer auf dem Spielzeug.

Das Konzept es Pikler-Dreiecks ist, dass das Kind es entsprechend seiner Fähigkeiten und Kreativität benutzt. Deshalb gibt es dabei auch keine Sicherheitsprobleme. Du kannst dich einfach zurücklehnen und den Anblick genießen!

Du wirst dir vielleicht denken, dass 6 Monate etwas zu jung sind, um das Pikler-Dreieck zu verwenden. Du kannst mir aber vertrauen, denn dieses Spielzeug kann ab 6 Monaten bis zu 5 Jahren hin benutzt werden! Umso jünger du damit beginnst, desto mehr Nutzen wirst du aus dieser Investition ziehen.


Holzspielzeug ab 6 Monate

Es wird empfohlen, für Babys in diesem jungen Alter mit Holzspielzeug zu beginnen. Babys lieben ihr heuristisches Naturmaterial. Auch das Gefühl und das Gewicht eines Holzspielzeugs verändern sich entsprechend seiner Größe. Dies hilft dem Kleinen, die Verschiebung zu erfahren und die unterschiedliche Form und Größe bei der Erkundung aufzunehmen.

Wenn es farbig ist, stellen Sie sicher, dass sie auch ungiftig sind, da ein Baby in diesem Älter alles in den Mund nimmt.

Roller Rassel aus Holz

Sobald das Baby zu krabbeln beginnt, ist ein Spielzeug, um die Bewegung zu fördern, nicht nur nützlich, sondern macht auch Spaß. Eine Roller-Rassel aus Holz ist ein perfektes Beispiel dafür. 

Du wirst beobachten können, wie das Baby versucht, das Rad zu greifen oder zu schieben und wie es vor Freude quietscht, wenn es immer wieder von ihm wegrollt. Es wird durch das ganze Haus krabbeln, um es zu fangen!


Klopfspielzeuge mit Hammer aus Holz

Spielzeuge dieser Art bestehen aus einer Art Kasten oder Bank, Kugeln oder Zylindern und einem Hammer.

Ein 6 Monate Baby kann nur die Kugeln oder Zylinder einfach mit den Palmen durch die Löcher schieben oder drücken. Irgendwann werden sie lernen, die Kugeln selbst in das Loch zu stecken.

Der Hammer kann später hinzugefügt werden, wenn sie mehr Hand-Augen-Koordination haben, etwa im Alter von 12 Monaten.


Aufsteh-Spielzeug aus Holz

Wir hatten noch ein anderes Baby Spielzeug aus Holz, nämlich Holzstifte mit einem Hammer, aber mein Sohn zog immer nur jeden Stift heraus. Erst später, nahe an 12 Monate, lernte er dann mit einiger Konzentration, sie wieder in ihren Platz zu stecken.

Also habe ich ihm dieses beliebte Aufsteh-Spielzeug von Galt gekauft. Anfangs übt er die Figuren zurückzustecken und dann entdeckt er den Riesenspaß dabei. Später kann er ihn auch zum Farbsortieren verwenden. 

Eine Box mit Stiften baut die Fähigkeiten des Babys auf, in Zukunft mehr Arten von Stecken und Stapeln machen zu können.


Montessori Baby Spielzeug ab 6 Monate

Ich habe Montessori entdeckt, als mein Sohn etwa 8 Monate alt war und es hat meine Sichtweise des “Spielens” völlig erneuert. Das Spielen ist ein wesentlicher Bestandteil im Leben eines Babys und alles, was es tut, ist Spielen.

Von Montessori inspirierte Spielzeuge konzentrieren sich jeweils auf eine Fähigkeit oder Funktion, um die Entwicklung des Babys zu fördern. Dieses zielgerichtete “Spielzeug” erlaubt es dem Baby, sich zu konzentrieren und auch sich selbst beim Lernen zu korrigieren. Diese Spielzeuge fördern auch das selbstständige Spielen.

Montessori Spielzeuge
Photo by Shirota Yuri on Unsplash

Permanent Ziel Box

Dies ist ein sehr beliebtes Montessori Baby Spielzeug. Jeder möchte eins für sein Baby haben. Es bringt ein grundlegendes Konzept bei – die Objektpermanenz. Gleichzeitig hilft es auch dabei, die Hand-Augen-Koordination des Babys zu verfeinern, wenn es den Ball aufhebt und wiederholt in das Loch fallen lässt.

Das Konzept der Objektpermanenz ist völlig neu für ein Baby. Es bedeutet, dass wenn etwas außer Sichtweite ist, es nicht verschwunden ist. Das Baby quietscht vor Freude, wann immer der Ball wieder auftaucht.


Ei und Kubus

Dies wird das allererste Stapelspielzeug für dein Baby sein! Es wird entdecken, wie man das Ei in den Becher legt und dabei über das Phänomen staunen. Das Ei passt auch perfekt in den neu gefundenen Griff des Babys.

Es fängt natürlich damit an, dass das Baby es umwirft und das Ei oder den Becher in den Mund nehmen will. Aber irgendwann wird es herausfinden, wie es das Ei auf dem Becher balancieren muss und probiert es dann immer wieder.


Geometrische Formen Puzzle 

Für kleine Kinder sind diese Puzzles mit einfachen Formen am besten für den Anfang geeignet. Du kannst deinem Baby eine Form nach der anderen beibringen.

Ich habe damit angefangen, meinem Sohn das große Kreispuzzle zu zeigen und es dauerte eine Weile, bis er auf die Idee kam, es wieder an seinen Platz zu stecken. Danach ging ich zum quadratischen Puzzle über und schließlich zum Dreieck.


Spielzeug für Babys ab 7 Monate

Baubecher

Die Baubecher sind ein Spielzeug ab 7 Monate, die meinen Sohn begeistert haben, seitdem er auf dem Bauch krabbelte und wie ein Frosch herumsprang. Ja, er hüpfte wie ein Frosch, bevor er noch richtig krabbeln konnte!

Ich stapele die Becher und er würde jedes Mal darauf hinkriechen oder springen, um sie umzustoßen. Dann würde er sich aufsetzen, einen Becher in jede Hand nehmen und sie zusammenschlagen, um ein Geräusch zu machen.


Beißring/spielzeug – Sophie la Giraffe

Als ich diese kleine Cartoon-Giraffe zum ersten Mal bei meinem Neffen sah, war ich skeptisch. Es stellt sich aber heraus, dass es ein großer Hit für jedes Baby ist, das gerade Zähne bekommt. 

Mein Sohn steht nicht so sehr auf Beißringe; er schreit viel lieber nach Aufmerksamkeit. Bei diesem Spielzeug fummelt er aber viel mehr daran herum und das lustige Geräusch, das es beim versehentlichen Drücken macht, amüsiert ihn auch sehr.

Das Design der Giraffe ist ebenso bemerkenswert. Jüngere Babys fangen an, auf den Ohren zu kauen und gehen dann zum Kiefer und später zu den Beinen über.


Spielzeug für Babys ab 8 Monate

Grimms Spiel Regenbogen

Grimms Regenbogen ist derzeit eines ihrer beliebtesten Spielzeuge. Das liegt daran, dass es ein ausgesprochen wunderbares Spielzeug ohne Grenzen ist, an dem sich Kinder jeden Alters erfreuen können. 

Für unser kleines Baby ist eine kleine Version dieses Regenbogens ein guter Start. Sie werden ihn aufheben, werfen oder damit herumschaukeln.

Ganz zu schweigen davon, dass sie einfach wunderbar in den Spielbereich passen, denn auch Babys schätzen schöne Dinge!


Baby Spielzeug ab 9 Monate

Ab 9 bis 12 Monate fangen Babys damit an, die wunderbare Welt zu erkunden! Sie sind ständig in Bewegung, aber manchmal, wenn sie doch stillsitzen können, erkunden sie wahrscheinlich eine neu entdeckte Fähigkeit von ihnen. Sie genießen alle Arten von Bewegung und Sinneserfahrungen.

Sand/Wassermuschel 

Für ein Baby Spielzeug ab 9 Monate ist das Spielen mit Sand eines der lustigsten neben dem Spielen mit Wasser!

In diesem Alter fährt mein Sohn hauptsächlich mit den Händen durch den Sand. Er versucht auch, das Benutzen der Schaufel oder des Rechens zu meistern. Außerdem liebt er es, unsere Sandskulpturen umzuwerfen.

Im Wasser liebt es das Baby, einfach nur mit dem Wasser zu spielen. Ein paar einfache Badespielzeuge und Seifenblasen werden es ohne Ende erfreuen.


Spielzeug für Babys ab 10 Monate

Kugelbahn

Eine Kugelbahn ist eines der besten Geschenke, die man sich nur vorstellen kann, wenn man jemanden mit einem Spielzeug ab 10 Monate beschenken will. Mein Sohn hat eine zu seinem ersten Geburtstag von seinen Großeltern bekommen.

Für die Jüngeren solltest du vielleicht eine kleinere Version besorgen, mein Sohn spielte jedoch schon mit etwa 10 Monaten mit der Kugelbahn seines Cousins. Er verwendete sie, um sich bis zu den Knien hochzuziehen oder sich aufrecht zu halten und gleichzeitig den Ball auf die Bahn zu legen. Da ist eine Menge Körperkoordination im Spiel!

Außerdem macht es den Babys auch viel Spaß dabei zuzusehen, wenn ältere Kinder oder Eltern verschiedene Gegenstände herunterrollen lassen. Das hilft ihnen auch bei der Augenkoordination und Konzentration.


Spielzeug Baby 11 Monate und 12 Monate

Lauflernwagen

Mein Sohn ist ein Spätläufer (er fing erst mit 14 Monaten an, selbstständig zu laufen), er hatte jedoch den Lauflernwagen bereits benutzt, um sich hochzuziehen und es immer wieder mal von einem Ende des Raumes zum anderen zu schieben. Zu diesem Zeitpunkt konnte er ihn noch nicht steuern, liebte es jedoch, sie hochzuziehen und darauf herumzuklettern.

Manche Babys fangen dabei vielleicht schon an, auf Wänden und Sofas durch das Haus zu fahren. Dieses Spielzeug ab 11 Monate kann dem Baby dabei helfen, von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Später, wenn es etwas älter ist, kann das Kind es zum Transportieren von Dingen durch das Haus verwenden oder auch um eine Puppe damit herumzuschieben.


Dazu passende Artikel
Sinnvolles Spielzeug ab 1 Jahr