Home » Spielzeuge » Die besten Spielzeuge für 3-Jährige

Die besten Spielzeuge für 3-Jährige

Dein Kleines ist endlich drei! Dein Kind ist nun bereit für den Übergang vom Kleinkindalter zum Vorschulalter. Die Kinder spielen hauptsächlich nach „Lust und Laune“ und sie konzentrieren sich auf das Hier und Jetzt. Bei der Auswahl der besten Spielzeuge für 3 Jährige gibt es immer ein paar Punkte zu beachten. Ihr individueller Entwicklungsstand, ihr Interesse und ihre Fähigkeiten.

Vorschulkinder fangen an, vorauszuplanen, vorherzusagen und sich etwas vorzustellen. Aber obwohl sie jetzt Vorschulkinder sind, bleibt das Spielen immer noch so wichtig wie eh und je. Wir können sie in ihrer Entwicklung unterstützen, indem wir das richtige Spiel fördern! 

Hier sind ein paar wichtige Entwicklungspunkte für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren:

  • Schreiben
  • Naturwissenschaften und Mathematik
  • Intention
  • Vorstellungskraft
  • Selbstständigkeit
  • Verständnis für Zeit

Die Top besten 5 Spielzeuge für 3 Jährige

Hape Holz Puppenhaus


Woom 1 Plus Laufrad

Magnetische Bausteine / Magnetic Tiles

Grimms Bauklötze


Magnetspiel Geoform

Sinnvolles Spielzeug ab 3 Jahren

Ein wertvolles pädagogisches Spielzeuge für 3 Jährige, z. B. von Montessori inspiriertes Spielzeug oder Lernspielzeug, sollte ein pädagogisches Ziel erfüllen. Es unterstützt das Kind bei der Entwicklung einer bestimmten Fähigkeit oder lehrt es etwas über ein bestimmtes Thema.  

Beobachte immer dein Kind: Was begeistert es, was zieht es an, was macht es immer wieder? Dies wird dir helfen, die richtigen Spielzeuge und Aktivitäten für dein Kind zu finden, die seinen aktuellen Interessen entsprechen.

Sinnvolle Lernspielzeuge für 3-Jährige erfüllen diese wenigen Kriterien:

  • Fördert die Kreativität
  • Altersgerecht
  • Ermutigt zum unabhängigen Spiel
  • Ermöglicht offenes oder freies Spiel
  • Robust und von guter Qualität
  • Sicher und frei von Schadstoffen

Ein 3-jähriges Kind lernt durch verschiedene Arten von Spielen – Rollenspiele, Puzzles lösen, Konstruktion und Gesellschaftsspiele.

sinnvolle spielzeuge fuer 3 jaehrige
Sinnvolle Spielzeuge für 3-Jährige. Foto von Pretty Fly For a Ty guy on Unsplash

Sinnvolles Spielzeug ab 3 Jahren – Rollenspiele

Rollenspiele sind sinnvoll, da sie Kindern helfen, die Welt um sie herum zu verstehen. Durch Rollenspiele lernen Kinder Empathie und Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu verstehen. 

Hier sind ein paar Gründe für Rollenspiele:

Kreativität und Vorstellungskraft – Kinder erforschen ihre Kreativität, lernen Risiken einzugehen und Probleme im Rahmen des Theaterspiels ergebnisoffen zu lösen.

Empathie – Kinder können Situationen aus ihrer eigenen Perspektive oder aus der Perspektive einer anderen Person einschätzen.

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl – Indem sie eine Rolle mit authorität nachachmen, zum Beispiel Kinderarzt, Erzieherin oder Polizist.

eine bestimmendere Rolle annehmen, wenn sie eine Figur nachahmen.

Symbolismus – Kinder lernen, eine Idee auf ein physisches Objekt zu projizieren.

Therapeutisch – Kinder lernen, Ideen, Gefühle und Ängste auszudrücken.

Soziale Fähigkeiten – Kinder lernen, mit anderen Kindern oder Erwachsenen zusammenzuarbeiten, indem sie gemeinsam spielen.

Reflexion – Kinder lernen, ihr eigenes Denken und das anderer zu beobachten und zu bewerten.

Kognitive Entwicklung und Entscheidungsfindung – Kinder stärken ihren Sprachgebrauch, ihre mathematischen Fähigkeiten, ihr Zeitgefühl und ihre kreativen Fähigkeiten.

Puppen

Während dein Kind bereits seit seinem zweiten Lebensjahr kleine Rollenspiele mit seiner Puppe macht und Mama oder Papa imitiert, ist jetzt das Alter, in dem es im Fantasiespiel zu Höchstform aufläuft. Es wird Gegenstände als Nachbildung in Themen und Sequenzen verwenden. Die Puppe kann an einer Geburtstagsfeier teilnehmen, mit dem Auto fahren oder zur Schule gehen. 

Die Anschaffung einer Puppe für das Kind oder die Erweiterung seiner Sammlung um eine weitere Puppe ist also sehr empfehlenswert. Das Kind kann alle möglichen Aktivitäten mit der Puppe nachspielen.


Miniland Babypuppe Geschenkset Asiatisch

Puppenhaus

Ein Puppenhaus bietet noch umfangreichere Rollenspiele mit einer Vielzahl von Möglichkeiten, je nachdem, wie man das Haus einrichtet. Es bietet Kindern zudem die Möglichkeit, Situationen aus dem wirklichen Leben auf sichere Weise zu erkunden und nachzuspielen.

Das Spielen mit einer Puppenstube hat viele Vorteile. Kinder entwickeln ihre feinmotorischen Fähigkeiten, ihr Verständnis für Klassifizierungen und Materialien, schärfen ihre sozialen Fähigkeiten und entwickeln ihre emotionale Intelligenz. 

Ein Puppenhaus ist vielleicht eines der langlebigsten und kostengünstigsten Spielzeuge, die du für dein 3-Jähriges Kind kaufen kannst. Deshalb ist es oft auch ein beliebtes Erbstück.


Hape Puppenhaus mit Zubehör, aus Holz


Hape Puppenfamilie

Kaufladen

Ein Kaufladen ermöglicht eine Vielzahl von Rollenspielen, die ihn zu einem der beliebtesten Orte für Kinder machen. 

Kinder lernen durch Nachahmung ihrer Eltern oder anderer Erwachsener, indem sie die Rollen von verschiedenen Personen übernehmen. Manchmal kann das Kind der Verkäufer sein, ein anderes Mal der Käufer. Kinder sehen dadurch das Erlebte aus einer neuen Perspektive und merken, wie es sich anfühlt, Macht über das Geschehen zu haben. 

Durch die verschiedenen Rollen und Szenarien in einem Kaufladen lernen Kinder soziale Kompetenz, Selbstvertrauen, Wertschätzung und erste mathematische Grundbegriffe.



Howa Kaufladen

Arztkoffer

Ein Arztbesuch kann eine starke Wirkung auf ein Kind haben. Es ist etwas, das nicht alltäglich ist. 

Rollenspiele zu einem bestimmten Ereignis wie einem Arztbesuch helfen Kindern, das Geschehene zu verarbeiten oder sich auf ein bevorstehendes Ereignis vorzubereiten. Das kann auch dazu beitragen, die Ängste abzubauen, die manche Kinder vor diesen Besuchen haben. 

Um das Rollenspiel zu verbessern, ist es nützlich, Materialien wie z. B. einen Arztkoffer zur Verfügung zu haben. 



Small Foot Artzkoffer



Selecta Artzkoffer

Lernspielzeug ab 3 Jahre – Puzzles

Puzzles sind ein großartiges Lernspielzeug. Es lehrt Kinder das Konzept des Ganzen; dass jedes Teil ein Bruchteil eines größeren Bildes ist. Außerdem hilft es bei der Entwicklung der Basisfähigkeiten wie Formerkennung, Konzentration, Zielsetzung, Geduld und Erfolgserlebnisse. Dies sind alles wichtige Fähigkeiten, die sie brauchen, wenn sie endlich in die Schule gehen! 

Puzzles für 3-Jährige reichen von einfachen Puzzles mit 4 Teilen bis zu komplizierten mit 24 Teilen. Das hängt wirklich von den Interessen deines Kindes ab und davon, wie lange es schon mit Puzzles spielt. 

Einige Kinder brauchen am Anfang etwas Unterstützung, wenn sie ein Puzzle zusammensetzen, aber versucht so wenig wie möglich zu helfen. Kinder finden immer wieder überraschende Wege, um ein Puzzle zu lösen. 

Beobachte dein Kind, wann es welches Puzzle einführen sollte. Wenn es immer wieder zu dem Puzzle zurückkehrt, lass es weiterhin zum Üben liegen. Wenn nicht, ist es vielleicht die Zeit, zum nächsten Level zu wechseln und zu sehen, was passiert. 

Hier werde ich eine Reihe von Puzzles vorstellen, die deinem Kind Spaß machen und seine Fähigkeiten fördern. 

Ravensburger Puzzles 

Ravensburger Puzzles sind mein Favorit, da sie qualitativ hochwertig sind. Die Bilder sind auch nicht zu “cartoon-artig”. Wir selber haben mit 2-teiligen Puzzles angefangen und sind dann zu 4, 6 und 8-teiligen Puzzles aufgestiegen. 

Dieses 2,4,6,8 Puzzle von Ravensburger ist sehr preiswert, da man alle Arten in einem hat, um damit zu beginnen und zu wachsen.


Ravensburger Kinderpuzzle 2,4,5,8 Teilen

Als mein Sohn sich zutraute, diese Puzzles selbst zusammenzubauen, führte ich das nächste mit 15 Teilen ein. Ich habe sie alle gekauft, von Tieren bis zu Fahrzeugen, weil das immer beliebte Themen für kleine Kinder sind.


Wenn dein Kind schon ein kleiner Puzzle-Meister ist, scheue dich nicht, ihm noch mehr Teile anzubieten. 


Ravensburger 2 x 20 Teile Puzzle

Melissa & Doug Bodenpuzzle

Ein weiteres Puzzle, das wir neben Ravensburger für dieses Alter mögen, ist das große Bodenpuzzle von Melissa & Doug.

Ein Puzzle mit großem Format ist auch für Kleinkinder gut geeignet. Ich habe bemerkt, dass mein Sohn anfangs Schwierigkeiten hatte, mit den kleineren Puzzleteilen umzugehen. Mit diesen größeren Teilen konnte er bequem lernen, wie man sie dreht und an ihren Platz setzt.

Auch dieses Puzzle stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, da das Kind sehr ähnlich aussehende Teile zusammenfügen muss. Es regt das Kind dazu an, sich mit Details zu beschäftigen.


Melissa & Doug riesiges Feuerwehrautobodenpuzzle

Puzzlekarte

Für eine andere Art von Puzzle-Herausforderung biete deinem Kind eine Puzzlekarte an. Wenn dein Kind gerne puzzelt, ist dieses Puzzle eine schöne neue Abwechslung, wo es ein bestimmtes Bild komponieren muss. Zu Beginn habe ich einige Teile zusammengesetzt, um meinem Sohn zu helfen.

puzzlekarte
Puzzlekarte – Puzzle Baum.

Lernspielzeug 3 Jahre – Konstruktionsspielzeuge

Konstruktionsspielzeuge sind eines der beliebtesten Lernspielzeuge. Sie helfen Kindern, ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Ideen zu testen oder zu erforschen. Kinder lernen auch aus erster Hand etwas über physikalische Kräfte und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. 

Für Kleinkinder reicht ein kleines Konstruktionsspielzeug-Set aus, mit dem sie das Greifen, Fallenlassen und Stapeln erkunden können. Ab einem Alter von 3 Jahren haben sie jedoch ganz andere Bedürfnisse. Sie beginnen zu lernen, Türen, Fenster und komplizierte Strukturen zu bauen. 

Wenn man ihnen ein paar gut ausgewählte und hochwertige, aber umfangreiche Konstruktionsspielzeuge zur Verfügung stellt, eröffnet sich ihnen dieses Lernfenster. Dazu gehören zum Beispiel Lego Duplo, Brio Bahn und die klassischen Bauklötze. Neu in der Szene und ebenso spaßig sind der Grimms Regenbogen und die Magnetischen Bausteine (Magnetic Tiles).

Lernspielzeug 3 Jahre
Lernspielzeug 3 Jahre – Konstruktion. Foto von Michał Bożek on Unsplash

Lego Duplo – 3 Jahre

Das beliebte Lego Duplo muss nicht groß vorgestellt werden. Besonders ab 3 Jahren bringen Kinder Lego Duplos zu ihrem vollen Potenzial.

Einerseits trainieren sie ihre Kreativität und Konstruktionsfähigkeiten. Andererseits machen sie Rollenspiele mit den sich ständig verändernden Strukturen oder Gegenständen, die sie gebaut haben. Die ergänzenden Figuren, die normalerweise mit dem Duplo-Set geliefert werden, verleihen dem Spiel zusätzliche Dynamik.


LEGO DUPLO Steinebox Bauset

Bauklötze

Wie bereits erwähnt, ist das Spielen mit Bauklötzen nicht mehr so trivial, wie es noch im Kleinkindalter war. Einfache Blocks oder kleinere Sets reichen nicht mehr aus. Idealerweise suchst du ein Set aus, das längere, flachere Teile enthält, die als Brücken oder Rampen dienen können. Möglicherweise kann man nicht alles in einem Set bekommen, aber eine Kombination von gut ausgewählten Bausteinsets hat einen langen Spielwert. 

Wir empfehlen, die Grimm’s Geo-Klötze oder die Riesenbauklötze mit den Bauplatten zu kombinieren. Später könntest du die Grimm’s Formen und Farben hinzufügen. Diese drei Sets bieten viel Spielspaß für die Dauer von über 5 Jahren.


Grimm’s 60 Bunte Geo-Klötze


Grimm’s Bauplatten

-> sieh dir Grimms Spielzeug – Unsere Empfehlungen für 0 bis 6 Jahre an


Magnetische Bausteine / Magnetic Tiles

Magnetische Bausteine oder Magnetic Tiles sind eines der ersten Konstruktionsspielzeuge, die ich eingeführt habe. Wir haben das erste Set zum 2. Geburtstag meines Sohnes bekommen. Es war eines der Konstruktionsspielzeuge, mit denen er anfing, selbständig zu spielen. Er baut hauptsächlich Garagen für seine vielen Miniaturfahrzeuge!

Magnetische Bausteine gibt es in verschiedenen leuchtenden Farben und Formen, wie z. B. Quadrate oder Dreiecke. Sie haben an allen Seiten Magneten, sodass sie aneinander haften können. Die meisten von ihnen sind durchsichtig und sehen schön aus, wenn man mit Lichtquellen spielt. Die Magnete ermöglichen es kleinen Kindern, hohe Strukturen zu bauen, ohne dass sie leicht zusammenfallen. 

Dieses „open-ended“ Spielzeug bietet unendlich viele Spiel- und Konstruktionsmöglichkeiten und regt Kinder dazu an, ihre Baufähigkeiten zu entwickeln. 

Connetix Magnetic Tiles


Playmags Magnetic Tiles

Montessori Spielzeug – 3 Jahre

Montessori Spielzeug ist darauf ausgerichtet, praktisch und hilfreich zu sein, um eine bestimmte Fähigkeit zu erlernen und zu vertiefen. Ab 3 Jahren konzentrieren sich Kinder auf die Verbesserung ihrer feinmotorischen Fähigkeiten und ihre wachsende Unabhängigkeit. Sie sind auch sehr daran interessiert, Dinge wie Ordnung, Reihenfolge, Musik, Zahlen und Buchstabenlaute zu lernen, was schließlich zu Mathematik-, Lese- und Schreibfähigkeiten führen wird.

Etwa ab 3 Jahren erreicht das Kind die zweite Entwicklungsstufe, die in Maria Montessoris “Das Kreative Kind” beschrieben wird – der absorbierende Geist. Im Gegensatz zu früher sucht das Kind nun bewusst nach bestimmten Erfahrungen, um seine entwickelten Fähigkeiten zu erweitern.

Ich möchte dir hier einige von Montessori Spielzeuge ab 3 Jahre vorstellen, die dein Kind in dieser wichtigen Phase unterstützen werden. Sie entsprechen dem Montessori-Ansatz, sind aber dennoch erschwinglich und machen Spaß beim Spielen zu Hause.

Montessori Spielzeug - 3 Jahre
Montessori Spielzeug – 3 Jahre. Foto von Yianni Mathioudakis on Unsplash

Hammerspiel mit Formen

Das Hammerspiel wird normalerweise mit einer Korkplatte, einigen Formen und kleinen Nägeln geliefert, in die das Kind hämmern kann. Es ist ein klassisches Montessori Spielzeug für 3-Jährige, die ihre Fingerfertigkeit verfeinern, um sich auf das Schreiben vorzubereiten. Dieses Spielzeug befriedigt auch das Bedürfnis des Kindes, zu hämmern. 


Lena Hammerspiel

Waage

Kinder haben ein natürliches Interesse an allen Aspekten der Mathematik, an Gewicht, Ordnung, Systemen, Symbolen und so weiter. Wir können ihnen helfen, ihren mathematischen Verstand zu entwickeln, indem wir dieses Interesse durch sensorische Erfahrungen fördern. 

Waagen sind eine der besten und unterhaltsamsten Möglichkeiten, um Gewicht, Mengen, mehr oder weniger, schwer oder leicht zu erkunden. Ihr könnt einfach verschiedene Gegenstände aus der Natur oder dem Haushalt verwenden, um damit zu experimentieren.


Glückskäfer Waage

Balkenwaage von Estia


Learning Resources Waage

Magnetspiel geometrische Formen

Dein Kind hat vielleicht schon durch Bücher und andere Spielzeuge die Formen erkundet. Du könntest mit ihm auch die Namen der Formen durch die Montessori Drei-Stufen-Lektion einführen. 

Wenn dein Kind 3 Jahre alt wird, ist es bereit, mehr darüber zu erfahren, wie die Formen zusammenhängen. Es gibt Formplatten, Musterblöcke und sogar magnetische Platten, die dabei helfen können. 

Wir empfehlen, diese Magnettafel auszuprobieren, da sie dem Kind eine Bühne bietet, die es erkunden kann, ohne dass die Formen auseinander fallen. Außerdem ist sie sehr praktisch zum Einpacken und Mitnehmen für unterwegs!

Magnetspiel Geoform


Melissa & Doug magnetisches Musterblockset

Geobrett

Das Geobrett, ein favorite Montessori Spielzeug ab 3 Jahre, fördert die praktische und sensorische Aktivität bei der Arbeit, während man die geometrischen Formen erkundet. Diese Fähigkeiten sind wichtig für die Lese- und Schreibvorbereitung. Das Kind lernt, Formen wahrzunehmen und sie zu benennen, was es darauf vorbereitet, Buchstaben und Zahlen zu erkennen. 

Dieses Holzspielzeug verbessert auch die Augen-Hand-Koordination und die Muskelkontrolle. Nicht zu vergessen ist auch die Übung des Zangengriffs. Außerdem hilft es dem Kind, sich von links nach rechts und von oben nach unten zu konzentrieren. All das sind die Bausteine fürs Schreiben!

montessori geobrett
Geobrett von Montessori Material


Coogam Geobrett

Schraubbrett

Dieses Schraubbrett, ein Montessori Material, ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Jetzt können sie lernen, wie man eine Schraube an ihren Platz setzt, sie festhält, den Schraubenzieher darauf richtet und sie dann eindreht. 

Dieses Holzspielzeug besteht aus echtem Handwerksmaterial wie echten Schrauben, Muttern und Werkzeugen – ein Schraubenschlüssel, ein Schraubendreher oder ein Inbusschlüssel

Montessori fördert die Isolierung jeder Tätigkeit, da es von Vorteil ist, wenn jedes Brett dem Kind erlaubt, nur einen Satz von Werkzeugen und Bewegungen zu üben. 


Montessori Schraubbrett mit Schraubendreher

Aber fürs Zuhause bevorzugen einige von uns den minimalistischen Ansatz, daher ist ein All-in-One-Board besser geeignet. 


Montessori Schraubbrett für Kinder

Kinderspiele ab 3 Jahre

Wenn dein Kind aus dem Kleinkindalter herauswächst, wird es sich mehr mit Gesellschaftsspielen und Lernspielen beschäftigen. Diese Spiele fördern nicht nur seine sozialen Fähigkeiten, da es lernt, sich abzuwechseln und einfache Regeln zu befolgen, sondern sie helfen auch, seine Geduld, sein Gedächtnis, seine Feinmotorik, sein Erkennen von Formen und Bildern und seinen Wortschatz zu entwickeln. 

Gesellschaftsspiele ab 3 Jahren

Haba Meine ersten Spiele – Erster Obstgarten

Für junge Spieler, die zum ersten Mal Gesellschaftsspiele spielen, ist dieses klassische Spiel von Haba unser absoluter Favorit. 

Es ist eines der Spiele, die meinen Sohn schon im Alter von nur 2 Jahren beschäftigt haben. Dieses Spiel macht nur Spaß, wenn man gemeinsam und kooperativ spielt, um den Raben davon abzuhalten, die Früchte im Obstgarten zu erreichen! 

Dieses kooperative Spiel fördert die sozialen Fähigkeiten und das Verständnis der Spielregeln, entwickelt die Fähigkeit, Farben zu erkennen und lehrt auch das Zählen! Man kann addieren, indem man bespricht, wie viele rote Äpfel noch am Baum hängen oder wie viele Früchte sich im Korb befinden.


Meine ersten Spiele Erster Obstgarten

Orchard Toys Einkaufslistespiel (Shopping List)

Dieses preisgekrönte Kinderspiele ab 3 Jahre von Orchard Toys ist ein Muss in der Spielesammlung deiner kleinen Kinder, sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Die Spieler drehen abwechselnd die Karten um und ordnen die Bilder ihrer Einkaufsliste zu. Wenn dein Kind Gedächtnisspiele liebt, ist dies eine clevere Abwandlung des Standardspiels.

Dieses Spiel fördert das Lernen von Vokabeln, da die Kinder die Namen der Artikel laut aussprechen, während sie sie in ihren Einkaufswagen legen. Durch das Spiel lernt das Kind spielerisch neue englische Begriffe. Die Einkaufsliste ist auf Englisch und mit entsprechenden Bildern daneben. Somit können auch die ganz Kleinen oder Kinder, die des Englischen noch nicht so mächtig sind, mitspielen.

Es schult auch die Beobachtungsgabe und das Gedächtnis, wenn die Kinder lernen, sich zu merken, wo die Karten von ihrer Liste gewesen sind.


Orchard Toys Einkaufslistespiel

HABA Meine ersten Spiele – Einkaufen

Ist dein Kind aufgeregt, wenn es mit dir einkaufen gehen darf? Mit diesem Spiel kann es von zu Hause aus mehr über die Einkaufsregeln lernen. 

Das Spiel ist für kleine Kinder leicht zu erlernen und zu spielen, während der Schwierigkeitsgrad mit zunehmendem Alter oder für ältere Kinder erhöht werden kann. Dieses Spiel hilft den Kindern, ihre Geduld, Zusammenarbeit, Empathie und Impulskontrolle zu entwickeln. 

Das Ziel ist es, den Einkaufswagen anhand der Einkaufsliste zu füllen. Der Würfel bestimmt, bei welchem Marktstand als nächstes eingekauft werden kann. Der Spieler muss dann die verfügbaren Artikel durchsehen, sie mit seiner Liste abgleichen und entscheiden, welchen Artikel er kaufen und wie viel er dafür bezahlen möchte.


HABA – Meine ersten Spiele – Einkaufen

Lernspiele ab 3 Jahre

Lernspiel – Memory

Memory ist eines der klassischen Spiele aus unserer eigenen Kindheit, und das aus gutem Grund. Dein Kind zeigt vielleicht schon jetzt, dass es Spaß daran hat, die Bilder zu entdecken, sich an sie zu erinnern und sie wiederzufinden.

Memory ist ein gutes Lernspiel ab 3 Jahre. Es hilft, neben dem Kurzzeitgedächtnis viele andere wichtige Fähigkeiten zu trainieren. Das Spiel gibt dem kritischen Denken Raum und fördert die Aufmerksamkeit für Details und die visuelle Wahrnehmung. Es ermutigt Kinder, zwei zusammenhängende Bilder zu verbinden und visuelle Unterscheidungsfähigkeit anzuwenden. Die Kinder lernen auch, vorauszudenken und ihre nächste Wahl zu planen. 

Dieses Mein erstes Memory von Ravensburger eignet sich hervorragend für Anfänger. Für jüngere Kinder könntest du zunächst mit einigen wenigen Sets beginnen und das Spiel dann nach und nach erweitern.


Ravensburger – Mein erstes Memory

Dieses Memory Spiel ist auch beliebt, weil es mit realistischen Bildern versehen ist, die Montessori fördert. Außerdem können die Kinder damit viele neue Tiervokabeln lernen.


Ravensburger – Tierkinder Memory

Lernspiel – Zuordnungsspiele

Zuordnungsspiele sind eine Weiterentwicklung des Gedächtnisspiels, bei dem Kinder nun lernen, verschiedene Gegenstände anhand ihrer Funktion, Verwendung oder Kategorien zuzuordnen. Das ist eine größere Herausforderung, aber auch ein großer Spaß für viele Kinder ab 3 Jahren. 

Beim Spielen lernen die Kinder, aufmerksam zu sein und genau wahrzunehmen. Das Spielmaterial kann für Diskussionen und die weitere Sprachentwicklung genutzt werden. Außerdem ist das Spiel mit einem Puzzlesystem ausgestattet, mit dem die Kinder selbst überprüfen können, ob alles richtig ist oder nicht.


Ravensburger – Was passt zusammen?

Spielzeuge für 3-Jährige – draußen

Spielzeuge für 3 Jährige fürs draußen bedeutet einfach bewegung. Sie sind gerade in der Phase, wo sie immer weiter ihre Beweglichkeit austesten wollen. Sie haben spaß einfach beim klettern, kehren, schaukeln, rollen oder laufrad fahren.

Spielzeuge für 3-Jährige draußen
Spielzeuge für 3-Jährige – draußen. Foto von Kelly Sikkema on Unsplash

Roller für 3-Jährige

Im Allgemeinen kann ein Kind einen Roller fahren, wenn es stabil laufen kann. Das bedeutet, dass du dein Kind ab einem Alter von 2 bis 3 Jahren damit beginnen lassen könntest. 

Ein Roller für dein 3-jähriges Kind hat viele Vorteile: Er stärkt das Selbstvertrauen, fördert die motorischen Fähigkeiten und macht Spaß im Freien. Es kann auch eine Vorbereitung für das Erlernen des Fahrradfahrens sein. 

Wenn dein Kind zum ersten Mal mit einem Spielzeug für draußen fährt, wähle lieber einen Roller mit drei Rädern. Das hilft dem Kind, Vertrauen zu gewinnen und sicher zu fahren.


Micro Mini Roller

Laufrad für 3-Jährige

In diesem Alter ist ein 3-Jähriger in der Lage, ein Laufrad mit Handbremse zu fahren. Kinder haben inzwischen die Hand-Augen-Koordination entwickelt, die für die Benutzung einer Handbremse erforderlich ist. Es ist auch das Alter, in dem Kinder anfangen, so schnell zu fahren, dass das Anhalten mit den Schuhen zu einem echten Verschleiß führt. 

Daher ist die Anschaffung eines Balance-Bikes mit Bremsen in diesem Alter eine gute Idee. Außerdem lernt das Kind so den Umgang mit den Bremsen, bevor es auf ein richtiges Fahrrad steigt. 

Wir empfehlen das Woom 1 Plus, da es nicht nur die perfekte Größe für ein 3-jähriges Kind hat, sondern mit einem Gewicht von nur 4,2 kg auch sehr leicht ist. Das macht es deinem Kind einfach, sein Fahrrad zu manövrieren, und es hat jede Menge Spaß dabei.

Das Woom 1 Plus hat nicht nur Handbremsen, sondern auch ein Surfboard, auf dem die Kinder während der Fahrt ihre Füße abstellen können.

Woom 1 Plus - laufrad 3 jahre
Woom 1 Plus

Ein weiterer fester Favorit vieler Eltern in Deutschland sind die Puky Balance Bikes, und das aus gutem Grund. Sie sind gut gemacht und erschwinglich, außerdem werden sie vor Ort in Deutschland hergestellt! 

Wir haben mit dem Puky Wutsch für unseren Sohn im Alter von 1 Jahr begonnen und sind dann mit 2 Jahren auf das Puky LR M umgestiegen, bevor wir uns auf andere, größere Balance Bikes verlegt haben. Sie waren auf jeden Fall robust und hielten dem rauen Spiel und der Fahrt für kleine Kinder stand. 

Ein 3-jähriges Kind ist bereit für das Puky LR 1L Br Laufrad mit 14-Zoll-Rädern und Bremsen. 


Puky LR 1Br Laufrad

Wenn du ein besonders leichtes Laufrad suchst, bietet Puky auch eine leichte Version zu einem höheren Preis an. Dieses Laufrad wiegt nur 3,65 kg!


Puky LR Light Wheel

Als ökologische Alternative gibt es auch Laufräder aus Holz, die aus natürlichen, robusten Materialien bestehen und rundum gut für die Umwelt sind. Mein Sohn fährt ein Laufrad aus Holz, das er geschenkt bekommen hat, und er liebt es. Er bekommt viel Lob von allen möglichen Leuten, weil es einfach auffällt!


Bandits and Angels Laufrad

Motorikspielzeug ab 3 Jahre

Motorikspielzeug ist in den ersten Jahren der Kindheit ein Muss. Von Geburt an müssen Babys lernen, viele grobmotorische Fähigkeiten zu beherrschen, und nach und nach lernen Kinder auch viele feinmotorische Fähigkeiten. Mit altersgerechtem Motorikspielzeug kannst du dein Kind dabei unterstützen, seine Fähigkeiten auszubauen. 

Einige der motorischen Fähigkeiten, die in dieser Zeit entwickelt werden, sind:

  • Körperliche Bewegungen
  • Beherrschung der Finger
  • Hand-Augen-Koordination
  • Kraft und Kontrolle
  • Reaktionsvermögen
  • Ausdauer

Die motorischen Fähigkeiten werden in zwei Kategorien unterteilt: Grobmotorik und Feinmotorik. Zur Grobmotorik gehören große Bewegungen wie Gehen, Laufen, Klettern und Springen. Zu den feinmotorischen Fähigkeiten gehören Fingerbewegungen, das Balancieren und das Bewegen der Lippen und der Zunge beim Sprechen.

Motorikspielzeug ab 3 Jahre – Grobmotorik

Wobbel Board

​​Ein Wobbel Board ist ein Holzspielzeug für fast jedes Alter. Mit 3 Jahren ist dieses Balance Board ideal für die Entwicklung von Körpergefühl und Gleichgewicht. Durch die Nutzung des Wobbel als Trainer können Muskelgruppen gestärkt und gedehnt werden. Es ermöglicht den Kindern auch, einen Teil ihrer Energie abzubauen und dabei Spaß zu haben! 

Darüber hinaus ist es ein Spielzeug mit offenem Ende. Mit etwas Kreativität können Kinder das Balance Board als Rampe für ihre Autos, als Liegestuhl zum Lesen oder als Bett für ihre Puppen verwenden. Die Möglichkeiten sind endlos.


Original Wobbel Board mit Filz

Pikler Dreieck

Das Pikler Dreieck ist ein Klettergerüst zur Förderung der Grobmotorik von Kleinkindern. Erfunden wurde es von Emmi Pikler, einer ungarischen Kinderärztin, die sich auf die Entwicklung von Kleinkindern spezialisiert hat. 

Das Pikler Dreieck hat viele Vorteile: Es trainiert die Kraft, die Klettertechniken und das Gleichgewicht, verdeutlicht Grenzen, stärkt das Selbstvertrauen und fördert die Konzentration. 


Ehrenkind Kletterdreieck nach Pikler

Laufrad

Das Laufrad ist ein großartiges Motorikspielzeug. Das Fahren auf einem Laufrad erfordert die Koordination des ganzen Körpers. Hier lernen Kinder das Balancieren, das Lenken mit dem Lenker und auch das Bremsen, wenn das Fahrrad über eine Bremse verfügt.

Laufräder können bis zum Alter von fünf Jahren verwendet werden, wenn Kinder leicht auf ein normales Fahrrad umsteigen. 

-> mehr zum Thema Laufrad siehe oben

Woom 1 Plus - laufrad 3 jahre
Woom 1 Plus

Motorikspielzeug 3 Jahre – Feinmotorik

Bei dem Motorikspielzeug der Feinmotorik konzentrieren wir uns im Alter von 3 Jahren auf die weitere Entwicklung des Zangengriffs und aller anderen Fingerbewegungen. 

Fädeln

Fädeln ist ein hervorragendes Spielzeug zur Schulung der Feinmotorik. Es handelt sich um eine mehrstufige Tätigkeit, bei der das Kind seine kognitive und visuelle Wahrnehmung entwickelt. Die Kinder trainieren ihre Hand-Augen-Koordination und stärken gleichzeitig ihre Finger.


Hape Fädelspiel

Nähen

Wenn dein Kind bereits das Fadenspiel beherrscht, ist Nähen die nächste großartige Aktivität zur Entwicklung der Feinmotorik ab 3 Jahren. Aktivitäten wie diese, die den Einsatz des Zangengriffs fördern, helfen dabei, die Hand für das Schreiben zu entwickeln. 

Ich empfehle, eine große Sticknadel mit einer stumpfen/runden Spitze zu kaufen, um die Nadeln einzuführen. Für den Stoff empfehle ich Aida-Stoff oder Sackleinen, Musselin oder Leinen. Daneben sollte man einen Stickrahmen besorgen, der den Stoff zusammenhält und dem Kind das Nähen erleichtert. 

Möglicherweise musst du deinem Kind die einzelnen Schritte vorführen, bevor es anfangen kann zu nähen, aber lass ihm Zeit, selbst zu experimentieren. 

Ich habe mir diese bekannte Prym Nadeln ohne Spitze gekauft. Dazu habe ich dieses Set von Stickrahmen und Fäden besorgt. Dann habe ich zunächst mit der kleinsten Nadel und dem kleinsten Stickrahmen begonnen.


Prym Nadeln ohne Spitze


Hausprofi Farbfäden und Bambus Stickrahmen Set

Hammerspiel

Das Hammerspiels ist ein perfektes Motorikspielzeug für die Schulung der Feinmotorik. Hier gibt es viel zu meistern, vom Aufnehmen des Nagels bis zum Halten an Ort und Stelle, während die andere Hand den Hammer greift und auf den Nagel zielt. Das Einschlagen des Nagels erfordert auch eine Menge Hand-Augen-Koordination.


Lena Hammerspiel

Dazu passende Artikel:
Die besten Geschenke für 3-Jährige
Beste Spielzeug und Spiele ab 2 Jahre
Montessori Spielzeug – Baby und Kleinkind

 

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Die besten Spielzeuge für 3-Jährige“

  1. Das tolle ist für Familien, die mehr Kinder haben oder haben möchten, dürfen auch gerne etwas mehr für langanhaltendes Spielzeug zahlen und können es anschließend noch für den kommenden Nachwuchs verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.