Home » Geschenke » 18 Beste Geschenke für 1 Jährige

18 Beste Geschenke für 1 Jährige

Die Suche nach den besten Geschenken für 1-Jährige kann überwältigend erscheinen, deshalb haben wir die 18 besten für dich zusammengestellt. Dies sind bewährte Geschenke oder Spielzeuge, die unser Kleinkind geschenkt bekommen hat, oder die wir selbst gekauft haben.

In diesem Alter machen Kleinkinder eine große Entwicklungsphase durch. Körperlich lernen sie gerade, zu laufen, zu stapeln und kleine Gegenstände aufzuheben. Geistig saugen sie Sprachen auf wie ein Schwamm. Sie beginnen auch auf einfache Anweisungen zu reagieren und ein paar Worte als Antwort zu sprechen. Daneben sind die Fertigkeiten im Basteln und das Erkennen von Farben und Formen im Entstehen begriffen.

Daher sind Geschenke für 1-Jährige, die ihnen helfen, diese Fähigkeiten zu erlernen und zu beherrschen, sehr sinnvoll.

Die besten Geschenke für 1 Jährige. Foto von Nathan Dumlao on Unsplash.

Sinnvolle Geschenke für 1 Jährige

Klopfspiel mit Hammer

Dies ist eines der sinnvollen Geschenke, das du ein 1 Jährige schenken kann. Dieses Spielzeug ist perfekt, da es sofort verwendet werden und bis darüber hinaus, als ihre Fähigkeiten wachsen. 

Die Kinder können zuerst die Kugeln oder Zylinder einfach mit den Händen durch die Löcher schieben oder drücken. Später lernen sie gezielt die Kugeln in den Löchern zu platzieren. Anschließend werden sie mit dem Hammer umzugehen und können sich dann damit richtig austoben. 

Es schult ebenso die Hand-Augen-Koordination und ermöglicht dem Kind angestaute Energie zu entladen.


Plan Toys Hammerspielzeug

Lego Duplo

Jeder kennt Lego, und Duplo sind die, die sicher für Kleinkinder entwickelt haben. Lego Duplo eignet als große Geschenk für 1 Jährige, mit vielen Sorten von Modellen. Es ist nur eines der ganz wenigen Plastikspielzeuge, die ich empfehlen werde. 

Mein Sohn hatte mit einem Jahr einen kleinen Duplo-Bauernhof. Er hat am Anfang meistens nur die Türen und Fenster munter öffnen und schließen, um die versteckten Hühner zu suchen.

Später präsentiere ihm einige lose Blöcke in einem Korb, damit er sich an die Idee gekommen wird, damit zu bauen.


LEGO Duplo

Lauflernwagen

Einige Babys fangen in diesem Alter an, sich hochzuziehen und machen sich bereit, auf ihren zwei kleinen Füßen loszulegen. 

Ein Lauflernwagen ist ein perfektes Geschenk für 1 Jährige, damit sie ihre aufkeimende Fähigkeit üben können. 

Sie werden feststellen, dass ein Lauflernwagen zum begehrten Besitz der Kleinkinder wird, da sie sich selbständig fortbewegen können.

Mein Sohn begann bereits unter 1 Jahr mit dem Wagen zu laufen. Später hatte er aber deutlich mehr Spaß damit, wo er seine Puppe oder andere Dinge durchs Haus kutschierte.


HABA Lauflernwagen

Schaukelpferd

Ein Schaukelpferd ist ein klassisches Geschenk für ein 1-Jähriges. Darauf zu schaukeln macht dem Kind nicht nur Spaß, sondern ermutigt es auch, neue Körperbewegungen zu erlernen.

Ein stabiles Schaukelpferd ermöglicht es dem Kind, selbstständig darauf zu klettern oder wieder abzusteigen. Dies wird dazu beitragen, sein Selbstvertrauen und seine Unabhängigkeit zu stärken.

Ihr werdet euch wundern, wie früh dies spielerisch gelingt.


HAPE Schaukelpferd

Geschenke für 1 Jährige – Bewegungsspiel

Pikler Dreieck

Ein einzigartiges Geschenk für ein 1-Jähriges wäre ein Pikler-Dreieck. Nicht viele wissen vielleicht über dieses sinnvolle Spielmaterial, das von Dr. Emmi Pikler geschaffen wurde. Kurz gesagt, es ist ein Spielzeug, das Kindern einen sicheren Raum gibt, um das Klettern zu lernen. 

Ein Pikler Dreieck ermöglicht es dem Kind altersgerecht zu klettern. Sie lernen spielerisch die motorischen Fähigkeiten, um kleinere Hindernisse zu erklimmen. Dadurch erhalten sie mehr Sicherheit, wenn sie später auf dem Spielplatz oder gar auf Bäumen klettern. Sie werden dadurch hoffentlich weniger oder gar keine Verletzungen bekommen.

Mit einer Rutsche wird der Spaßfaktor verdoppelt. Die Rutsche kann auch sehr gut als Rampe für Fahrzeuge oder alles Mögliche verwendet werden.


Pikler dreieck

BrubiEU Pikler Dreieck
BrubiEU Pikler Kletterdreieck

Laufrad

Puky Wutsch ist ein perfektes Geburtstagsgeschenk für das erste Laufrad für 1-Jährige. Dieses vierrädrige Rad ermöglicht es das Kind, Bewegung unabhängig zu erkunden. Es hilft auch, Navigation und Balancieren zu lernen. 

Für ein junges Kleinkind ist dieses Lauflernrad optimal. Das Kind lernt gerade noch, zu navigieren und sein Gleichgewicht zu halten.

Anfangs braucht es ein wenig Zeit, bevor ein Kind lernt, wie man dieses Fahrzeug verwendet. Man kann danach die Freude wirklich ansehen, wenn das Kind endlich mobil mit seinem eigenen Laufrad herumzufahren.


Puky Wutsch

Wheely Bug

Im Vergleich zu einem Laufrad für draußen ist dieses niedliche kleine Fahrzeug perfekt für das Bewegungsspiel zu Hause geeignet. Es ist als alternativ ein weiteres hervorragendes Geburtstagsgeschenk für 1-Jährige, wer herumbewegen gerne.

Mit dem Spielzeug können Kinder lernen zu sitzen und herumzurollen, meist erst rückwärts und dann vorwärts. Auch lernen sie dabei sich im Haus zurechtzufinden.


Wheely Bug

Geburtstagsgeschenk – 1 Jahr

Kugelbahn

Diese klassische Kugelbahn Spielzeug war ein Geschenk von den Großeltern meines Sohnes zu seinem 1. Geburtstag. Dieses Spielzeug ist angemessen für ein 1 Jahr alt und macht ein perfektes Geschenk für 1 Jährige.

Mit einem Jahr platzierte mein Sohn der Kugeln einzeln auf der Kugelbahn, um ihn den ganzen Weg hinunterrollte, zu beobachten. Später liebt er besonders, ganz schnell einen nach dem anderen zu rollen, um einen riesigen Stau zu erzeugen. 

Die Motorik sowie die Hand-Augen-Koordination des Kindes wird hier gefördert. Es lehrt dem Kind ebenfalls, seine Aufmerksamkeit zu halten, als er die rollende Kugel beobachtet.


Trihorse Kugelbahn

Spielküche

Eine Spielküche ist eines der beliebtesten Rollenspielzeuge und auch eines der wenigen, das bereits ab dem 1. Lebensjahr eingesetzt werden kann. Es eignet sich als ein hervorragendes Geburtstagsgeschenk für 1 Jahr. Das Kind wird sich noch viele Jahre an diesem großen Geschenk erfreuen. 

Dort können die Sterneköche in spe sich gefahrenlos austoben, wie Mama oder Papa am Herd stehen und ein Gourmet-Menü zubereiten. Sie lernen dort spielerisch Boxen zu öffnen und zu schließen, den Backofen auf und zuzuklappen oder Zutaten von z.B. der Schüssel in den Topf zu geben. 


New Classic Toy Spielküche

Geschenk Mädchen – 1 Jahr

Babypuppe

Auf die Gefahr hin, klischeehaft zu klingen, eine Babypuppe ist ein sinnvolles Geschenk für Mädchen, 1 Jahr oder älter. Sie mögen es ihre Eltern nachzuahmen, und um ihr eigenes Baby zu kümmern.

Dennoch hat unser Sohn auch auf sein Baby sich sehr erfreut. Er hat sein Baby in einem kleinen Wagen herumgefahren, ihm die Zähne geputzt und es ins Bett gebracht. Mittlerweile hat das Baby einen festen Platz in seinem Bett und hilft ihm beim Einschlafen.

Ich empfehle Miniland Babypuppen, weil sie inklusiv und vielfältig sind und sie in allen Formen und Farben gibt!


Miniland Babypuppe Geschenkset Asiatisch

Geschenk Junge – 1 Jahr 

Fahrzeuge, Autos, Züge

Ich versuche es zu vermeiden, jedem Spielzeug ein Geschlecht zuzuordnen, aber wenn du mich fragst, von welchen Spielzeugen mein Sohn besessen ist, dann sind es Fahrzeuge. Er liebt Fahrzeuge jeglicher Art, von Baufahrzeugen bis hin zu Stadtfahrzeugen. Jede Fahrzeuggröße erregt ihn, Miniaturversion oder auch große im Maßstab 1:16.

Die folgenden Fahrzeuge sind ein großer Hit für meinen Sohn, und sie eignen sich hervorragend als Geschenk für Junge ab 1 Jahr!

In diesem Alter fangen die Kinder an sich für die vielen großen Fahrzeuge zu interessieren, wenn sie mal wieder mit Mama und Papa draußen unterwegs sind. Vor allem Baufahrzeuge sind immer ein Hit und eine Miniaturversion zu Hause bringt dem Kind Freude ohne Ende.

Auch hier kann früh der Wortschatz um Objekte des Alltags auf der Straße erweitert werden.


SIKU Baustellenfahrzeuge

Weihnachtsgeschenke Kinder – 1 Jahr

Holzbausteine

Das Holzbausteine-Set ist nicht ohne Grund ein klassisches Geschenk. Es macht ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk für ein 1 Jahr alt Kind, um ihre Konstruktion Spielzeug Sammlung zu starten.

Die Holzbausteine begleiten die Kinder gewöhnlich über viele Jahre lang. Aus pädagogischer Sicht regen Bausteine die Kreativität des Kindes an und ermöglichen ihm ein freies Spiel. Die motorischen Fähigkeiten werden mit der Handlung der Steine gefördert. Beim Bauen von Türmen oder anderen Konstrukten erlangt das Kind erste Kenntnisse über die Gesetze der Physik.

Diese Holzbauklötze sind sozusagen ‚open-ended‘. Das Kind kann frei und kreativ damit spielen. Im jüngeren Alter von 1 Jahr haben Kleinkinder Spaß daran, die von uns gebauten Türme umzustoßen. Später werden sie langsam einen Block nach dem anderen stapeln, zuerst horizontal, dann vertikal.


Haba Bausteine

Kistensatz aus Holz

Ein weiteres vielseitige Spielzeug, das sich als Weihnachtsgeschenk eignet, ist der Kistensatz. Als Material empfehle ich Holz, da es stabil ist und sich natürlich anfühlt, wenn das Kind die Kisten anfasst oder herumträgt.

Ein 1-Jähriger wird dieses Weihnachtsgeschenk lieben, mit dem er Größen entdecken oder einen Turm bauen kann. Das Stapeln der Boxen fördert die Körperkoordination und das Erkennen von Größen.


Grimms Kistensatz

Grimm’s Regenbogen aus Holz

Dieses Spielzeug von Grimm, mit unbegrenzten Spielmöglichkeiten, ist ein perfektes Weihnachtsgeschenke für kinder. Das liegt daran, dass Kinder jeden Alters damit spielen können, mit unendlichen kreativen Möglichkeiten. 

Dieses schöne Regenbogen-Holzspielzeug von Grimm’s ist ein einzigartiges Geschenk für ein 1-Jähriges. Es ist kein Zufall, warum dies eines der beliebtesten Spielzeuge von Grimm ist. Dieser Regenbogen kann auf viele Arten gespielt werden und ist als eines der Empfehlungen von Open-ended Play.

Er ist sehr schön, wenn man ihn in den Spielbereich einbaut und auch Kinder haben Freude an schönen Dingen!


Grimm’s Regenbogen Holz

Kleine Geschenkideen – 1 Jahr

Schiebe- und Nachziehspielzeug

Für eine kleine Geschenkidee kann ein Zieh- oder Schiebespielzeug nie schiefgehen. Sobald das Kleinkind trittsicherer ist, lieben sie es, sich selbst herauszufordern, während sie ihre neugewonnenen Gehfähigkeiten üben.

Mein Sohn liebt es seinen kleinen Esel an einer Schnur durch die Wohnung zu ziehen. Außerdem hat er eine Schiebe-Ente die ihm ähnliche Freude bereitet. Durch die unterschiedliche Funktionsweise lernen Kinder welchen Unterschied es macht, ob das Objekt vor ihm oder erst nach ihm durch z.B. einen Türrahmen muss. Es trainiert die Balance und gibt dem Kind mehr Sicherheit für alle zukünftigen Schritte.


HAPE Schiebetier

Schleich Tiere

Diese Schleich Tiere sind robust und sehr detailgetreu. Sie machen ein gutes kleineres Budget Geschenk für 1 Jährige, die jede Sammlung des Kleinkinds hätte passen kann.

Die Schleich-Tiere sind eines der ersten Spielzeuge, die ich meinem Sohn vorgestellt habe, als er 1 Jahr alt wurde. Er liebt es, sie mit sich herumzutragen. Später haben wir sie benutzt, um Namen zu lernen und dann mit Büchern oder Karteikarten passende Spiele zu spielen.


Schleich Wild Life Starter Set

Bilderbücher

Bücher eignen sich auch hervorragend als Geschenkideen für ein 1-jähriges. Es ist nie zu jung, um mit dem Lesen anzufangen. Mit 1 Jahr ist es der beste Zeitpunkt, um sie in die wunderbare Welt der Bücher einzuführen.

Beliebte Bücher sind vor allem Wimmelbücher, Hörbücher, Fühlbücher, und Bilderbücher, die in Reime geschrieben sind.

Ein gutes Beispiel für Buch mit Reime für 1-Jährige ist Henriette Bimmelbahn. Dieses ist eines unserer allerliebsten Bilderbücher. Die Verse gehen leicht ins Ohr und gerade für junge Kinder ist es nicht zu schwer oder zu komplex. Eltern kennen die Verse nach kurzer Zeit bereits auswendig und später kommt es schnell mal zu einem Rollentausch, bei dem nicht die Erwachsenen die Vorleser sind, sondern die Kinder selbst.


Henriette Bimmelbahn buch

Unsere beliebteste Wimmelbücher sind die bekannten Vier-Jahreszeiten Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berners. Mein Sohn muss jeder Nacht vor seinem Schlaf es unbedingt anschauen. Er mag jede Details gut zu untersuchen oder entdecke. Ich finde, die sind auch besonders gut, um Jahreszeiten die Kleinkinder zu vorstellen.


Rotraut Vier Jahreszeiten-Wimmelbücher im Set

Fingerfarbe

Fingerfarbe ist eine gute Kleingeschenkidee für 1 Jahr, da es nicht nur praktisch ist, sondern auch viel Spaß bietet.

Sie sind nützlich als erste Kunstmaterialien für das Kind, m sie auf den Weg zum Malen und Schreiben zu bringen.

Fingerfarbe eignet sich auch für das sensorische Spiel, da das Kind sie mit den Fingern, der Hand und manchmal sogar mit den Armen ertastet und verschmiert! 


Mucki Fingerfarbe

Dazu passende Artikel
Sinnvolles Spielzeug ab 1 Jahr
Sinnvolle Geschenke für 2 Jährige
Sinnvolle Geschenke zum 2. Geburtstag

Schlagwörter: